Wettbewerbsanalyse
Die wirklichen Überzeugungen, Handlungsweisen und Problemlösungen einer Marke so zu extrahieren, das diese sich im Konkurrenzumfeld deutlich abhebt, sichert eine komfortable Ausgangssituation, weit weg vom Preisvergleich. Mit Hilfe einer umfassenden Analyse Ihrer Mitbewerber, können wir Ihre Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und diese in unseren Konzepten nutzen. Dabei könnte jedes Detail, das Sie vom Wettbewerb unterscheidet das sein, das Sie zum Besten der Branche macht. Und nur wer etwas Besonderes zu bieten hat, bleibt im Gedächtnis potenzieller Kunden.
Je mehr die Dinge sich gleichen, desto wichtiger wird der Unterschied.
Bei der Wettbewerbsanalyse analysieren wir neben den rationalen Eigenschaften Ihrer Mitbewerber deren verfolgtes unternehmerisches Ziel, die emotionale Wirkung und die Qualität hinsichtlich Produkt, Service, Kundenkommunikation und Konsistenz der geführten Marketingstrategien. Zusammen mit Ihnen bewerten wir die bespielenden Vertriebs- und Kommunikationskanäle und die daraus resultierenden Geschäftsbeziehungspotenziale. Anhand von emerging Markets bewerten wir die Performance und Trends adaptiert an Ihre Produkte und Leistungen.
1. Die Werkzeuge
- Mystery-Shopping
- Produktbewertung nach nutzertypischen Verhaltensweisen
- Analyse der Stärken und Schwächen
- Bewertung der genutzten Kommunikationskanäle
- Systematische Untersuchung des POS (Point of Sale)
- User-Experience-Analyse der analogen und digitalen Kommunikation
- Konsistenzprüfung der Marken
- Trendanalysen