
Schweine gegen Gewalt an Frauen & Kindern
Die Idee zur Initiative „Saustark gegen Gewalt“ entstand bereits Ende 2024 im Kopf des Revocit Geschäftsführers Vincenzo G. Sollecito. Dieser hatte im Rahmen der Cybex Aktion „Bayreuth lächelt“ zwei kunstvoll bemalte Kunststoff-Schweine zugunsten des Frauenhauses Bayreuth ersteigert.
Diese einzigartigen Kunstwerke wurden mit viel Hingabe von Kindern und Müttern des Caritas-Frauenhauses Bayreuth in einem kreativen Workshop im Cybex Designstudio gestaltet.
Die als Kunstobjekt erworbenen Schweine sollten zunächst dekorativen Zwecken dienen, aber das dahinter gestandene Thema ließ Sollecito nicht mehr los, ebenso der Gedanke „da geht noch mehr“. So formte sich die Idee, die beiden Schweine auf „Wanderschaft“ zu schicken – mit dem klaren Ziel, ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu setzen und Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen. Die Initiative „Saustark gegen Gewalt“ war geboren.
12 Monate wird Revocit als Pate der Initiative 2025/26 das eigene Unternehmensnetzwerk aktivieren, Botschafter:innen gewinnen und eigene Aktivitäten starten, um Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder zu schaffen. Dabei werden finanzielle Mittel für das Frauenhaus Bayreuth mobilisiert.
Diese Initiative richtet sich an alle, die Gewalt gegen Frauen und Kinder nicht akzeptieren, an Menschen und Unternehmen, die mit ihrem Engagement Frauen und Kinder in einer Ausnahmesituation unterstützen wollen und damit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten.
Als Unternehmer:in übernehmen Sie für einen Zeitraum – beispielsweise für vier Wochen – die Rolle des/der Co-Pat:in eines Schweins und engagieren sich aktiv für die Initiative. Durch vielfältige Aktionen innerhalb Ihrer Netzwerke schaffen Sie Aufmerksamkeit, sensibilisieren für das Thema und mobilisieren finanzielle Unterstützung. Mit kreativen Spendenkampagnen und gezielten Kommunikationsmaßnahmen tragen Sie dazu bei, wichtige Mittel für das Frauenhaus Bayreuth zu sammeln und Sichtbarkeit für das Anliegen in der Öffentlichkeit zu schaffen.
Als Botschafter:in der Aktion, wie beispielsweise Multiplikator:in, Botschafter:in, Influencer:in, Community-Leader:in, engagierte Persönlichkeit, kulturelle Impulsgeber:in oder Medienpersönlichkeit unterstützen Sie die Initiative durch Ihre Präsenz, Ihre Netzwerke und Ihre Reichweite. Sie tragen die Botschaft in die Öffentlichkeit, sensibilisieren für das Anliegen, mobilisieren Unterstützende und sorgen für eine starke Sichtbarkeit. Durch Ihre Plattformen, Ihre Geschichten und Ihr Engagement schaffen Sie Aufmerksamkeit, inspirieren andere zum Mitmachen und tragen aktiv dazu bei, die Initiative weiter voranzubringen. Durch persönliche Autogramme erhöhen Sie die Attraktivität der Schweine für die geplante Versteigerung am Ende der Initiative 25/26.
Privat engagierte Personen haben die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und mit Einzelspenden zur Initiative beizutragen. Darüber hinaus sind kreative Ideen für Aktionen sowie Empfehlungen von Co-Pat:innen oder Botschafter:innen herzlich willkommen, um die Reichweite und den Impact der Initiative weiter zu stärken.
Als Unternehmer:in übernehmen Sie für einen Zeitraum – beispielsweise für vier Wochen – die Rolle des/der Co-Pat:in eines Schweins und engagieren sich aktiv für die Initiative. Durch vielfältige Aktionen innerhalb Ihrer Netzwerke schaffen Sie Aufmerksamkeit, sensibilisieren für das Thema und mobilisieren finanzielle Unterstützung. Mit kreativen Spendenkampagnen und gezielten Kommunikationsmaßnahmen tragen Sie dazu bei, wichtige Mittel für das Frauenhaus Bayreuth zu sammeln und Sichtbarkeit für das Anliegen in der Öffentlichkeit zu schaffen.
Als Botschafter:in der Aktion, wie beispielsweise Multiplikator:in, Botschafter:in, Influencer:in, Community-Leader:in, engagierte Persönlichkeit, kulturelle Impulsgeber:in oder Medienpersönlichkeit unterstützen Sie die Initiative durch Ihre Präsenz, Ihre Netzwerke und Ihre Reichweite. Sie tragen die Botschaft in die Öffentlichkeit, sensibilisieren für das Anliegen, mobilisieren Unterstützende und sorgen für eine starke Sichtbarkeit. Durch Ihre Plattformen, Ihre Geschichten und Ihr Engagement schaffen Sie Aufmerksamkeit, inspirieren andere zum Mitmachen und tragen aktiv dazu bei, die Initiative weiter voranzubringen. Durch persönliche Autogramme erhöhen Sie die Attraktivität der Schweine für die geplante Versteigerung am Ende der Initiative 25/26.
Privat engagierte Personen haben die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und mit Einzelspenden zur Initiative beizutragen. Darüber hinaus sind kreative Ideen für Aktionen sowie Empfehlungen von Co-Pat:innen oder Botschafter:innen herzlich willkommen, um die Reichweite und den Impact der Initiative weiter zu stärken.
Das große Finale der Initiative 2025/26

Beide Schweine werden bei dem Event am Internationalen Frauentag am 08. März 2026 versteigert, um so nochmals Geld für das Frauenhaus Bayreuth zu generieren.
Nach spannenden und ereignisreichen 12 Monaten wird dieses besondere Event noch einmal alle beteiligten Co-Pat:innen, engagierte Botschafter:innen sowie unsere Partner:innen und Vertretende des Frauenhauses Bayreuth zusammenbringen.
An diesem Tag stehen vor allem die Menschen im Mittelpunkt, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kreativität und Leidenschaft dieses Projekt mitgetragen haben.

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Stichwort
„Saustark gegen Gewalt“
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