Markenarchitektur

Wenn mehrere Produkte und Leistungen in einem Unternehmen vereint werden sollen, bedarf es einer klaren und verständlichen Gliederung. Nur mit einer verständlichen Kommunikation ist es möglich, heterogene Leistungen parallel und zugleich differenziert im Markt zu führen, um unterschiedlichste Kunden an die Marke zu binden. Wir entwickeln eine stringente Kommunikationsstrategie, die bewusst die richtigen Emotionen bei Ihrer Zielgruppe weckt und die nötige Anziehungskraft auf Ihre Kunden ausstrahlt.

Logische Markenarchitekturen erhöhen die Effizienz in der Kommunikation.

Mit einer logischen Markenarchitektur gliedern wir Ihr Angebotsportfolio und passen Kommunikation und Design entsprechend an, um eine messerscharfe Markenidentität zu schaffen. Diese positioniert Sie klar am Markt und gibt Ihren Kunden Orientierung – ob mit Ihrer Dachmarke, einer Zweit- oder Drittmarke oder auch mit Exklusivmarken. Die entwickelten Werte und Haltungen gliedern wir so, dass sich Ihre Zielgruppe damit identifizieren kann.

1. Die Werkzeuge

  • Strategie-Workshops
  • Konkrete Leistungs- und Produktstrukturierung
  • Homogene oder heterogene Visualisierung der Markenzeichen
  • Entwicklung von Portfoliosymbolen
  • Strategieberatung bei Zweitmarken zur starken Differenzierung des Portfolios