Markenanalyse
Eine Marke besteht aus verdichteten, klar kommunizierten Werten und Leistungen, sowie der Haltung und Überzeugung. Als Kernzielsetzung einer Unternehmensstrategie sichert eine Marke die kontinuierliche Anziehungskraft, gibt ihrer Zielgruppe Orientierung und einen klar erkennbaren Kundennutzen. Nur wer sich seiner Markenidentität genau bewusst ist, kann authentisch handeln und erfolgreich kommunizieren. Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht. Denn für eine klare Positionierung ist jedes Detail Ihres Handelns wichtig und entscheidend.
Eine starke Marke ist das wertvollste Gut und die wichtigste Ressource Ihrer Unternehmensentwicklung
Während der Markenanalyse klären wir, ob sie sich Ihrer Identität bewusst sind. Ob die Wahrnehmung Ihrer Kunden im Markt jene ist, die Ihnen nachhaltig Erträge sichert. Dabei prüfen wir alle Elemente der Marke auf deren Konsistenz und ermitteln zusammen ob sie bereits das ganze Potenzial Ihrer Möglichkeiten für sich nutzen. Wir analysieren ob die Kommunikation stimmig ist und ob Ihre Kunden die Werte und Leistungen Ihrer Marke einfach konsumieren können.
1. Die Werkzeuge
- Markenworkshops
- Screening der Markenwahrnehmung (intern/extern)
- Konsistenzprüfung der Markenwerte
- Prüfung der Anziehungskraft der Marke
- Sichtung aller Marketing- und Vertriebsmedien mit Stärken-/Schwächenanalyse auf Basis Ihrer aktuellen Werte und Visionen
- Ermittlung des Wesens und des Images des Unternehmens
- Potenzialanalyse für eine sichere Zukunft hinsichtlich der Change-Prozesse und der Digitalisierung von Marken und Unternehmen
- Positionierungsanalyse
- Prüfung der Glaubwürdigkeit im Markt
- Untersuchung vorhandener Kommunikations- und Vertriebskanäle
- Prüfung der Markentreue