Corporate Wording
Wie fühlt sich ein Unternehmen im direkten Austausch mit den Kund:innen an? Diese Frage wird zum Großteil durch ein konsistentes Corporate Wording-Konzept beantwortet.
Worte beeinflussen den Kunden im Denken, Empfinden und Handeln. Daher müssen alle Aspekte berücksichtigt werden, die entscheidend dafür sind, dass dem Lesenden auf die richtige Art und Weise klar wird, was der Absender zu sagen hat. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir dafür einen Redaktions-Leitfaden, der als wesentliche Bestandteile fixe Terminologien, Sprachstil, Sprachklima und Funktionalitäten von Textarten enthält und Ihnen im Alltag zur Verfügung steht. Ob förmlich oder persönlich, nutzenorientiert oder produktorientiert, emotional oder sachlich – wir erörtern für Sie eine angemessene Zielgruppenansprache und eine verständliche Kommunikationsweise.
1. Die Werkzeuge
- Entwicklung komplexer Wording-Konzepte für die Kommunikationskanäle
- Definition zielgruppenspezifischer Kernaussagen
- Analyse Ihrer Tonalität in der Unternehmenskommunikation
- Definition von Wording-Guidelines
- Entwicklung von kreativen, medienübergreifenden Omni-Channel-Kampagnen
- Multichannel-Storytelling
- Vorbereitung und Redaktion von PR-Texten und Interviews