Corporate Design Manuals

Um ein Corporate-Design-Konzept im täglichen Gebrauch auf Dauer nicht zu verwässern, bedarf es eines genauen Handlungsleitfadens, der den Mitarbeitern der internen und externen Unternehmenskommunikation zur Verfügung steht. In diesem Handbuch gibt es klare Antworten auf Design-Fragen. Es wird festgehalten, welche Farben und Gestaltungselemente in den jeweiligen Medien zu verwenden sind und wie Schriften und Formen in verschiedenen Kommunikationssituationen in Einklang gebracht werden. Somit wird ein schnelles Handeln ermöglicht – gleichzeitig besteht aber ausreichender Raum für Kreativität und medien- bzw. marktbedingte Weiterentwicklungen.

Wiedererkennung entsteht durch Kontinuität. Corporate Design Guidelines sichern unternehmensweit den einheitlichen Einsatz markenspezifischer Elemente.

Nach dem Evaluieren der gesamten Bandbreite der unternehmensspezifischen und visuellen Merkmale, definieren wir ein Regelwerk mit operierendem Leitfaden. Während dieses Entstehungsprozesses fixieren wir die Meilensteine Ihres Erscheinungsbildes in verständliche und anwenderfreundliche Brand-Guide Bausteine, welche systematisch gegliedert und erweitert werden. Dieser Prozess ist ein begleitender Service während der Entwicklung Ihrer Markenwelt.

1. Die Werkzeuge

  • Entwicklung und Verwaltung verständlicher Design Guidelines
  • Definition der markentypischen Gestaltungselemente wie Philosophie, Werte, Logo, Farben, Text, Geschäftsausstattung etc.
  • Überwachung der Einhaltung
  • Fixierung der markenspezifischen Gestaltungselemente über alle Kanäle hinweg