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Sprenger

Mit einer starken Arbeitgebermarke dem Fachkräftemangel wirkungsvoll begegnen.

Nicht nur Kund:innen erwarten von Marken mehr als nur das nüchterne Produkt.

Die Fähigkeiten der Mitarbeitenden hinter den Bauwerken sind seit jeher der entscheidende Faktor für die fast 100-jährige Erfolgsgeschichte der Sprenger GmbH. Diese wertschätzende Überzeugung bildet den kern der entstandenen Arbeitgebermarke, die tiefgreifende Identifikation ermöglicht. Kongruente Kommunikationsmaßnahmen entlang der Candidate Journey erzielen die gewünschten Ergebnisse im Recruiting.

Leistungen
  • Markenberatung & Contentworkshops
  • Kampagnenentwicklung
  • Kommunikationskonzept & Text
  • Bewerberportal
  • Content & Communitymanagement
  • Online- & Social Media-Marketing
  • Fotoshooting
  • Corporate Fashion
Durch Strategie die Kraft der Kreativität entfalten.

Im Rahmen der Entwicklung des Employer Brandings wurden auch die Maßnahmen zum Recruiting völlig neu gedacht. Angefangen mit der Analyse der Wettbewerbssituation und der Identität im eigenen Unternehmen haben wir eine wirkungsvollen Ansatz zur Kommunikation mit der stark umworbenen Zielgruppe aus Talenten geschaffen. Die wirkungsvolle Kampagne überzeugt weit über das Design hinaus mit echte Emotionen, starke Aussagen und dem Fokus auf die Menschen hinter den Bauwerken von morgen.

Der Mensch als Massstab für das User Experience Design

Beginnend bei der ersten Anzeige zur Reichweitensteigerung wurde der Mensch in den Mittelpunkt der gesamten Candidate Journey gestellt. Entlang dieser reihen sich unterschiedliche Formate wie Storys und Suchnetzwerkanzeigen, um den Entscheidungsprozess bis zum Absenden der Bewerbung, der häufig sehr lange dauern kann, bestmöglich zu begleiten. Das conversionoptimierte Bewerberportal bietet die Möglichkeit, Bewerbung mit minimalem Aufwand, egal von welchem Endgerät, schnell und einfach zu übermitteln. Eine Marketingautomation sorgt im Anschluss daran, dass Bewerber:innen auch außerhalb der Geschäftszeiten ein erstes Feedback zum Eingang ihrer Bewerbung und den weiteren Verlauf erhalten.

Ergebnisse nach den ersten 16 Monaten

Impressionen bei der Zielguppe
Aufrufe von Bewerberportal und Stellenanzeigen
Bewerbungen, Mails, Leads und Anrufe
Eine Arbeitgebermarke ist kein Projekt, sondern ein andauernder Prozess. Um diesen erfolgreich zu führen, muss Strategie, Implementierung und Management kraftschlüssig verzahnt werden.
Barbara Fachtan
Head of Onlinemarketing

Employee Communication

Fokus Zukunft

Durch den hohen Innovationsgrad wurde diese Maßnahme durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen von go-digital gefördert und wurde unter anderem dem Mittelstand im Rahmen der Publikation in der größten deutschen Handwerkszeitung, der „Deutsche Handwerks Zeitung“ präsentiert.

Die Entscheidung für den Aufbau einer Arbeitgebermarke war eine der logischen Konsequenzen unserer definierten Unternehmensstrategie.
Ralf Sprenger
Geschäftsführender Gesellschafter der Sprenger GmbH
Case Study – Einblicke in den Entstehungsprozess

Auf 33 Seiten erfahren Sie, wie wir in nur vier Monaten eine authentische Arbeitgebermarke entwickelt haben und mit den Ergebnissen Talente im Recruiting überzeugen konnten.

Recruiting ist heute nicht mehr nur ein Thema der Personalabteilung.

Als zentrale Aufgabe der Unternehmensstrategie sorgt eine starke Arbeitgebermarke für berührende Inhalte und bleibende Markenerlebnisse – denn nicht nur Kund:innen erwarten mehr als das blanke Produkt.