Wettbewerbsanalyse

Die wirklichen Überzeugungen, Handlungsweisen und Problemlösungen einer Marke so zu extrahieren, das diese sich im Konkurrenzumfeld deutlich abhebt, sichert eine komfortable Ausgangssituation, weit weg vom Preisvergleich. Mit Hilfe einer umfassenden Analyse Ihrer Mitbewerber, können wir Ihre Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und diese in unseren Konzepten nutzen. Dabei könnte jedes Detail, das Sie vom Wettbewerb unterscheidet das sein, das Sie zum Besten der Branche macht. Und nur wer etwas Besonderes zu bieten hat, bleibt im GedĂ€chtnis potenzieller Kunden.

Je mehr die Dinge sich gleichen, desto wichtiger wird der Unterschied.

Bei der Wettbewerbsanalyse analysieren wir neben den rationalen Eigenschaften Ihrer Mitbewerber deren verfolgtes unternehmerisches Ziel, die emotionale Wirkung und die QualitĂ€t hinsichtlich Produkt, Service, Kundenkommunikation und Konsistenz der gefĂŒhrten Marketingstrategien. Zusammen mit Ihnen bewerten wir die bespielenden Vertriebs- und KommunikationskanĂ€le und die daraus resultierenden GeschĂ€ftsbeziehungspotenziale. Anhand von emerging Markets bewerten wir die Performance und Trends adaptiert an Ihre Produkte und Leistungen.

1. Die Werkzeuge

  • Mystery-Shopping
  • Produktbewertung nach nutzertypischen Verhaltensweisen
  • Analyse der StĂ€rken und SchwĂ€chen
  • Bewertung der genutzten KommunikationskanĂ€le
  • Systematische Untersuchung des POS (Point of Sale)
  • User-Experience-Analyse der analogen und digitalen Kommunikation
  • KonsistenzprĂŒfung der Marken
  • Trendanalysen
Weitere Artikel