Corporate Wording

Ein konsistentes Erscheinungsbild nach außen steht auf einer wichtigen SĂ€ule: der einheitlichen und verstĂ€ndlichen Sprache. Sie ĂŒbermittelt nicht nur relevante Informationen, sondern prĂ€gt ebenso die IdentitĂ€t Ihrer Marke. Sie sollte sich im Sinne eines roten Fadens durch die Unternehmenskommunikation ziehen, klar und markenkonform sein und sich vor allen Dingen an Ihrer Zielgruppe und deren BedĂŒrfnisse orientieren. Mit einem definierten Corporate Wording optimieren Sie Ihre Kundenkommunikation und differenzieren Ihre Unternehmenssprache beispielsweise durch Wortvielfalt und Emotionsgehalt klar vom Mitbewerb. Sie sparen Zeit und Ressourcen, da ein klares Wording die Einarbeitung bei einer Teamerweiterung erleichtert. BrĂŒche im Sprachstil werden somit vermieden, Sie agieren immer sprachlich korrekt und vermeiden WidersprĂŒche.

Wie fĂŒhlt sich ein Unternehmen im direkten Austausch mit den Kund:innen an? Diese Frage wird zum Großteil durch ein konsistentes Corporate Wording-Konzept beantwortet.

Worte beeinflussen den Kunden im Denken, Empfinden und Handeln. Daher mĂŒssen alle Aspekte berĂŒcksichtigt werden, die entscheidend dafĂŒr sind, dass dem Lesenden auf die richtige Art und Weise klar wird, was der Absender zu sagen hat. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir dafĂŒr einen Redaktions-Leitfaden, der als wesentliche Bestandteile fixe Terminologien, Sprachstil, Sprachklima und FunktionalitĂ€ten von Textarten enthĂ€lt und Ihnen im Alltag zur VerfĂŒgung steht. Ob förmlich oder persönlich, nutzenorientiert oder produktorientiert, emotional oder sachlich – wir erörtern fĂŒr Sie eine angemessene Zielgruppenansprache und eine verstĂ€ndliche Kommunikationsweise.

1. Die Werkzeuge

  • Entwicklung komplexer Wording-Konzepte fĂŒr die KommunikationskanĂ€le
  • Definition zielgruppenspezifischer Kernaussagen
  • Analyse Ihrer TonalitĂ€t in der Unternehmenskommunikation
  • Definition von Wording-Guidelines
  • Entwicklung von kreativen, medienĂŒbergreifenden Omni-Channel-Kampagnen
  • Multichannel-Storytelling
  • Vorbereitung und Redaktion von PR-Texten und Interviews