Corporate Design Manuals

Um ein Corporate-Design-Konzept im tĂ€glichen Gebrauch auf Dauer nicht zu verwĂ€ssern, bedarf es eines genauen Handlungsleitfadens, der den Mitarbeitern der internen und externen Unternehmenskommunikation zur VerfĂŒgung steht. In diesem Handbuch gibt es klare Antworten auf Design-Fragen. Es wird festgehalten, welche Farben und Gestaltungselemente in den jeweiligen Medien zu verwenden sind und wie Schriften und Formen in verschiedenen Kommunikationssituationen in Einklang gebracht werden. Somit wird ein schnelles Handeln ermöglicht – gleichzeitig besteht aber ausreichender Raum fĂŒr KreativitĂ€t und medien- bzw. marktbedingte Weiterentwicklungen.

Wiedererkennung entsteht durch KontinuitÀt. Corporate Design Guidelines sichern unternehmensweit den einheitlichen Einsatz markenspezifischer Elemente.

Nach dem Evaluieren der gesamten Bandbreite der unternehmensspezifischen und visuellen Merkmale, definieren wir ein Regelwerk mit operierendem Leitfaden. WÀhrend dieses Entstehungsprozesses fixieren wir die Meilensteine Ihres Erscheinungsbildes in verstÀndliche und anwenderfreundliche Brand-Guide Bausteine, welche systematisch gegliedert und erweitert werden. Dieser Prozess ist ein begleitender Service wÀhrend der Entwicklung Ihrer Markenwelt.

1. Die Werkzeuge

  • Entwicklung und Verwaltung verstĂ€ndlicher Design Guidelines
  • Definition der markentypischen Gestaltungselemente wie Philosophie, Werte, Logo, Farben, Text, GeschĂ€ftsausstattung etc.
  • Überwachung der Einhaltung
  • Fixierung der markenspezifischen Gestaltungselemente ĂŒber alle KanĂ€le hinweg