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Erarbeitung Corporate Wording

Corporate Wording

Ein konsistentes Erscheinungsbild nach außen steht auf einer wichtigen Säule: der einheitlichen und verständlichen Sprache. Sie übermittelt nicht nur relevante Informationen, sondern prägt ebenso die Identität Ihrer Marke. Sie sollte sich im Sinne eines roten Fadens durch die Unternehmenskommunikation ziehen, klar und markenkonform sein und sich vor allen Dingen an Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnisse orientieren. Mit einem definierten Corporate Wording optimieren Sie Ihre Kundenkommunikation und differenzieren Ihre Unternehmenssprache beispielsweise durch Wortvielfalt und Emotionsgehalt klar vom Mitbewerb. Sie sparen Zeit und Ressourcen, da ein klares Wording die Einarbeitung bei einer Teamerweiterung erleichtert. Brüche im Sprachstil werden somit vermieden, Sie agieren immer sprachlich korrekt und vermeiden Widersprüche. 

Wie fühlt sich ein Unternehmen im direkten Austausch mit dem Kunden an? Diese Frage wird zum Großteil durch ein konsistentes Corporate Wording-Konzept beantwortet.

Worte beeinflussen den Kunden im Denken, Empfinden und Handeln. Daher müssen alle Aspekte berücksichtigt werden, die entscheidend dafür sind, dass dem Lesenden auf die richtige Art und Weise klar wird, was der Absender zu sagen hat. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir dafür einen Redaktions-Leitfaden, der als wesentliche Bestandteile fixe Terminologien, Sprachstil, Sprachklima und Funktionalitäten von Textarten enthält und Ihnen im Alltag zur Verfügung steht. Ob förmlich oder persönlich, nutzenorientiert oder produktorientiert, emotional oder sachlich -– wir erörtern für Sie eine angemessene Zielgruppenansprache und eine verständliche Kommunikationsweise. 

Tonalität Wording Tonalität Wording

Was wir leisten:

  • Entwicklung komplexer Wording-Konzepte für die Kommunikationskanäle
  • Definition zielgruppenspezifischer Kernaussagen
  • Analyse Ihrer Tonalität in der Unternehmenskommunikation
  • Definition von Wording-Guidelines
  • Entwicklung von kreativen, medienübergreifenden Omni-Channel-Kampagnen
  • Multichannel-Storytelling
  • Vorbereitung und Redaktion von PR-Texten und Interviews